FÜR DICH: Dein Wegweiser für schnelle, langfristige Energie!

8 Fakten die dir bei einer Ernährungsumstellung im Weg stehen

Oft liegt es an diesen 8 Fakten, den typischen Ernährungsfehlern, wenn du bei deinem Vorhaben, Gewicht zu reduzieren oder deine Ernährungsgewohnheiten umzustellen, scheiterst. Erfahre hier 8 Fakten, die dir bei deiner Ernährungsumstellung im Weg stehen.

Ernährungsgewohnheiten lassen uns oft in der Umsetzung scheitern…

Ernährungsfehler #1:

Du isst zu wenig Obst und Gemüse

Um ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundäre Pflanzenstoffe versorgt zu sein, musst du Obst und Gemüse essen! Aber warum braucht dein Körper diese Wirkstoffe? Ganz einfach: Nur mit ihnen funktioniert dein Organismus. Nur mit ihnen kann jede einzelne Zelle so arbeiten, wie sie arbeiten soll!

Isst du zu wenig Gemüse und Obst, dann frag ich dich: „Wie sollen deine Zellen richtig funktionieren und arbeiten, wenn sie nicht die richtige Grundlage dafür haben?“ Dein Auto läuft auch nicht rund mit dem falschen Benzin, oder? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag.

Tipp von mir: Zauber dir schon zum Frühstück etwas Obst in dein Müsli oder Gemüse zu deinem Spiegelei und bei jeder weiteren Mahlzeit packe dir immer ein, besser zwei Handvoll Gemüse auf den Teller!

Ernährungsfehler #2:

Du ernährst dich zu einseitig

Im Alltag hat man oft wenig Zeit- oder man nimmt sich zu wenig Zeit, um abwechslungsreich zu essen. Es muss alles schnell gehen und so greift man immer wieder zu den gleichen Lebensmitteln oder kocht die gleichen Gerichte. Das zählt auch unter fest eingefahrenen Gewohnheiten, da man nicht groß überlegen muss. Jedoch würde sich dein Organismus freuen, wenn er öfters etwas anderes bekommt. Mein Tipp: probiere einmal in der Woche ein neues Rezept aus, oder eine neue Gemüse- oder Obstsorte. Gehe mit den Jahreszeiten und essen saisonal. Alleine dadurch stellst du deinem Körper unterschiedliche Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zur Verfügung.

Und noch ein Tipp für dich: hole dir den Regenbogen auf den Teller! Iß bunt! Denn in jeder Farbe sind zusätzlich zu den o.g. Inhaltsstoffen auch noch unterschiedliche sekundäre Pflanzenstoffe vertreten. Alleine dadurch kannst du schon einer der 8 Fakten, die dir bei deiner Ernährungsumstellung im Weg stehen, ausbügeln.

Ernährungsfehler #3:

Du wählst zu selten die Vollkorn-Variante

Leider greifen wir bei Nudeln, Brot, Reis und auch beim Mehl sehr gerne zur Weißmehl-Variante. Die Vollkorn-Variante haben wir gar nicht auf dem Schirm. Doch leider ist der Mineralstoff-und auch der Ballaststoffgehalt im Weißmehl lange nicht so hoch wie in Vollkornmehl. Während für Vollkornmehl alle drei Teile des Getreides vermahlen werden, wird für Weißmehl ausschließlich der Mehlkörper verwendet, Schale und Keimling werden entfernt. Dabei stecken genau darin die wichtigen Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Das ist auch der Grund, warum du nach dem Genuss von Weißmehlprodukten sehr schnell wieder Hunger bekommst.

Tipp von mir: ersetzte das Weißmehl durch Dinkelmehl und mische beim nächsten Pastagericht Vollkornnudeln darunter. Koche dir beim nächsten mal Wildreis oder Naturreis, das sieht zudem auf dem Teller auch richtig toll aus.

Ernährungsfehler #4:

Du trinkst das Falsche

Oft greifen wir zu Säften, Softdrinks, Smoothies, Saftschorle, Kaffe und Alkohol. Oder es wird insgesamt zu wenig getrunken. Wasser kommt vielleicht nur beim Zähneputzen oder in Verbindung mit einem Espresso zum Zuge. Aber genau Wasser ist das, was dein Körper braucht, nur leider kommt es viel zu kurz. Stilles Wasser… Hört sich jetzt vielleicht nicht so prickelnd an für dich, aber nur mit stillem Wasser, ist dein Organismus in der Lage Stoffwechselendprodukte aus deinem Körper zu spülen. Zudem enthält Wasser keine Kalorien, welche du bei den oben genannten Getränke zuhauf mitbekommst. Diese zusätzliche Kalorienaufnahme ist vielen gar nicht bewusst.

Mein Tipp: starte schon am Morgen mit einer Tasse warmen Wasser und bringe deinen Stoffwechsel in Schwung. Trinke über den Tag verteilt doppelt so viel Wasser als andere Getränke. Streiche Softdrinks aus deinem Alltag.

Ernährungsfehler #5:

Du nimmst dir keine Zeit für deine Mahlzeiten

In einem stressigen Alltag wird sich oftmals nicht wirklich Zeit fürs Essen genommen. Es ist fast schon normal, dass man ohne Frühstück aus dem Haus geht, am Arbeitsplatz mittags neben dem Beantworten von Emails schnell sein Mittagessen nebenher isst und abends dann zu müde ist, um noch aufwendig zu kochen und dann in den Ernährungsfehler #2 verfällt. Oder man holt sich noch schnell etwas auf die Hand und ißt unterwegs. Achtsamkeit hat zu Recht an Bedeutung gewonnen und sollte unbedingt auch beim Thema Essen Einzug halten! Denn wenn du dir wieder Zeit nimmst zu essen und nicht am Schreibtisch oder auf dem Sofa unbewusst ißt oder dein Essen kurz reinschlingst, weil eh keine Zeit ist, dann wirst du das auch bald an deinem Wohlbefinden erkennen.

Mein Tipp für dich: versuche wieder mit Genuss und Zeit zu essen und dabei ausgiebig zu kauen! Denn nach dem Mund kommen keine Zähne mehr- mach dir das bewusst! Deine Verdauung wird es dir danken und viel besser funktionieren.

Ernährungsfehler #6:

Du snackst ständig

Ständiges snacken stresst deinen Organismus und deine Verdauungsorgane. Es wird ständig Blutzucker ausgeschüttet und dein Körper wird durch die Blutzuckeranstiege dazu gezwungen, dauerhaft Insulin zu produzieren und auszuschütten. Pure Belastung und Stress für deinen Organismus und zudem absolut nicht gesund! Außerdem braucht dein Körper unbedingt Pausen vom Essen, damit dein Darm die Speisen auch komplett verarbeiten kann, bevor die nächste Mahlzeit wieder kommt. Mit Pausen gönnst du deinen Verdauungsorganen auch ausreichend Zeit sich selbst wieder zu reinigen.

Mein Tipp für dich: Versuche zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden Pause einzuhalten und greife anstelle zu einem Keks oder einem Stückchen Schokolade zu einem großen Glas stilles Wasser. Du wirst den Unterschied merken – auch auf deiner Waage, denn durch diese Strategie nimmst du automatisch weniger Kalorien auf. Mit diesem Tipp kannst du den wichtigsten der 8 Ernährungsfehler-Fakten, der dir maßgeblich bei deiner Ernährungsumstellung im Weg steht, getrost von der Liste streichen.

Ernährungsfehler #7:

Du startest ohne Frühstück in den Tag

Du hast geschlafen und mehrere Stunden deinem Körper in dieser Zeit keine Energie zugeführt. Die Aufrechterhaltung deiner Körperfunktionen in der Nacht verbraucht jedoch viel körpereigene Energie. Dein Herz, deine Lunge und andere wichtige Organe arbeiten ja ohne Pause weiter während du gemütlich schläfst. Deshalb sind die Kohlenhydratspeicher am Morgen leer und wollen wieder gefüllt werden, vorzugsweise mit einem nahrhaften Frühstück, gespickt mit vielen Nährstoffen. Wenn Du ohne Frühstück in den Tag startest, wo soll dann dein Körper die nötige Energie herbekommen um die anfallenden Aufgaben des Tages gut und mit Schwung zu erledigen?

Tipp für dich: Starte mit einem -vorzugsweisen- warmen Frühstück in den Tag. Bringe damit deine Verdauung in Schwung und fache deinen Stoffwechsel an. Somit hast Du super viel Energie für deinen Tag! Falls du oft energielos sein solltest, und noch mehr Tipps haben möchtest, dann downloade dir doch mein „Wegweiser für schnelle, langfristige Energie!“ für 0€.

Ernährungsfehler #8:

Du ignorierst deine Vorlieben

Wenn du jeden Trend mitmachst, nur um dich gesünder zu ernähren oder um Gewicht zu verlieren und du dich zu Gerichten oder Ernährungsweisen zwingst, die deinen eigentlichen Essvorlieben so gar nicht entsprechen, wird es nicht funktionieren. Du wirst mit dieser neuen Ernährungsweise nicht lange durchhalten können und wirst frustriert in alte Verhaltensmuster zurückfallen, meistens dann mit einem Jo-Jo Effekt.

Tipp für dich: Lass die Finger davon, wenn es dich stresst und mach dir bewusst, dass du nicht jeden Trend mitmachen musst. Am gesündesten ist immer noch eine abwechslungsreiche Ernährung, die auf dich, deinem Darm, deinem Lebensstil und deinen Essvorlieben abgestimmt ist! Wenn Du dafür Hilfe brauchst und eine individuelle Beratung möchtest, dann bist du hier bei mir richtig- schreib mich gerne an unter heike@sbscoaching

Fazit:

Wenn du es schaffst diese Ernährungsfehler hinter dir zu lassen und die jeweiligen Tipps von mir in deinen Alltag einbaust und umsetzt, dann wirst du langfristig ein gutes Bauchgefühl haben und dich rundum wohlfühlen. Du wirst merken wie deine Vitalität steigt und mögliche Beschwerden der Vergangenheit angehören werden.

Wenn dir dieser Blog gefallen hat, dann schau gerne mal bei meinen anderen Blogartikeln vorbei. Vielleicht findest du neue Anregungen in meinem Artikel Wohlbefinden oder warum Omega-3 Öl so wichtig ist für dich.

Teile diesen Blogartikel!

Heike .Wierzbitzki-square

Hallo, ich bin Heike.

Mit meinen Ausbildungen im Bereich

Medizin, ganzheitliche Ernährungsberatung, GesundheitscoachingWechseljahreberatung und  Entspannung stehe ich dir auf deinem Weg der persönlichen Veränderung

STEP BY STEP

zur Seite.

Du möchtest Tipps und Anregungen rund um die Themen Ernährung und Gesundheit? Trage dich hier in meinen Newsletter ein und erhalte als Dankeschön 5 Tipps für mehr Energie (0€) als Download.

Der Newsletter Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign.  Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.